Elternbriefe


Liebe Eltern, ab sofort gibt es hier die
wichtigsten Informationen für Sie mit dem aktuellsten Elternbrief:

ÜBERSICHT


  • Inzigkofen/Vilsingen, im Juli 2023
    Liebe Eltern,
    es ist wirklich kaum zu glauben, dass das Schuljahr 22-23 nun bald zu Ende sein wird! Die Zeit ist vergangen wie im Flug!
    Wie schön, dass wir in diesem Schuljahr gemeinsam ein so gelungenes Schulfestfeiern konnten!
    An dieser Stelle möchten wir uns auf`s Allerherzlichste, auch im Namen des Kollegiums,
    bei allen bedanken, die dies ermöglicht haben.
    Danke auch für die gute, engagierte und zielführende Zusammenarbeit
    mit dem Elternbeirat und dem Betreuungs-Team!
    Ein Schulfest auf die Beine zu stellen, bedarf langer und intensiver Planung und Vorbereitung und nur durch die Mithilfe aller war dieses schöne Fest möglich! Unser Dank gilt nicht zuletzt natürlich auch allen Eltern, die sich durch die Übernahme einer Arbeitsschicht oder dem Backen eines Kuchens und weiterer Köstlichkeiten eingebracht und uns unterstützt haben!
    Ohne Sie alle wäre es niemals so ein harmonisches und gelungenes Event geworden,
    an das wir uns bis zum nächsten Schulfest sicherlich gern erinnern werden!
    Bilder und Videos des Schulfestes werden in den kommenden Tagen im geschützten Bereich unserer Homepage unter moodle abrufbar sein!
    Für die letzten Schulwochen und die Zeit nach den Sommerferien finden Sie nun im Folgenden noch einige allgemeine Informationen:
    Letzter Schultag (Mi. 26.07.2023):
    Wir beginnen den letzten Schultag mit einem gemeinsamen Gottesdienst (Eltern sind zur Teilnahme herzlich eingeladen!) in der Kirche in Vilsingen um 8.30 Uhr, die erste Schulstunde entfällt. Treffpunkt für alle Kinder ist zuerst die Schule in Vilsingen!
    In Vilsingen wohnende Kinder kommen zur zweiten Stunde in die Schule.
    In Inzigkofen wohnende Kinder fahren mit dem Bus um 8.05 Uhr an der Festhalle ab (Linie 102, Zustieg vor allem für Kinder ohne Fahrkarte!) nach Vilsingen, Begleitung durch Frau Knubben/ Frau Schuler. Die Buskosten für Kinder ohne Busfahrkarte übernimmt die Schule; wer eine Fahrkarte hat, bitte mitbringen!
    In Engelswies wohnende Kinder fahren zur zweiten Stunde nach Vilsingen und treffen sich in der Schule mit ihren Klassenlehrerinnen.
    Nach dem Gottesdienst laufen die Kinder der Klassen 3I und 4I nach Inzigkofen zurück. Achtung: Bei jeder Witterung, daher auf wettergeeignete Kleidung und Schuhe achten!
    Schulschluss ist an diesem Tag für alle um 11.00 Uhr!
    Der Bus Richtung Meßkirch fährt in Inzigkofen bereits um 10.50 Uhr ab (Festhalle), in Vilsingen um 10.53 Uhr.
    Der Bus Richtung Sigmaringen fährt in Vilsingen um 11.07 Uhr ab.
    An diesem Tag findet an beiden Standorten keine Betreuung (auch nicht bis 13.00 Uhr) statt!
    Zeugnisausgabe:
    Mittwoch, 26.07.2023 (Rückgabe im neuen Schuljahr nicht vergessen, ausgenommen Viertklässler!)
    Erster Schultag im Schuljahr 23-24:
    Die Schule beginnt für die Klassen 2, 3 und 4 im neuen Schuljahr am Montag, den 11.09.2023 um 8.20 Uhr und endet für alle Klassen um 11.45 Uhr. Die Betreuung findet wie gewohnt statt. An diesem Tag ist Klassenlehrerunterricht. Die Busfahrkarten für alle Buskinder werden von der Gemeinde nach Hause zugestellt.
    Die Klassen sind wie folgt aufgeteilt:
    Standort Inzigkofen: Klasse 1A, Klasse 1B, Klasse 4I (ehem. 3I)
    Standort Vilsingen: Klasse 2A, Klasse 2B (ehem. 1A u. 1B), Klasse 3V (ehem. 2V)
    Ferienplanung für das Schuljahr 23-24:
    Sommerferien:
    27. Juli 2023 bis einschließlich 09. September 2023
    Herbstferien:
    30. Oktober 2023 bis einschließlich 03. November 2023
    Weihnachtsferien:
    23. Dezember 2023 bis einschließlich 05. Januar 2024
    Fasnetsferien:
    09.02.2024 bis 16.02.2024 (lange Fasnet)
    Osterferien:
    23. März 2024 bis einschließlich 05. April 2024
    Pfingstferien:
    21. Mai 2024 bis einschließlich 31. Mai 2024
    Brückentage:
    - Montag, 02.10.2023
    - Freitag, 10.05.2024
    Info für Buskinder (Fahrt zum und vom Standort Inzigkofen): Das Thema Busaufsicht und die Gefahren an der Bushaltestelle sind immer wieder ein brennendes Anliegen besorgter Eltern. Daher fand auf Initiative von Frau Chr. Fersch aus Engelswies ein gemeinsames Gespräch mit Herrn Gombold, Frau J. Müller aus Vilsingen und der Schulleitung statt. Ausgangspunkt des Gesprächs war die Lage der Haltestelle Römerstraße nach Schulende, da sich diese nah an der Straße befindet und es keinen richtigen Wartebereich mit Überdachung gibt. Auch ist die Größe des Wartebereichs nicht ausreichend, wenn mehrere Klassen gleichzeitig Unterrichtsschluss haben. In Absprache mit dem Schulträger wollen wir die Kinder im kommenden Schuljahr dazu anleiten, bei der Heimfahrt Richtung Meßkirch die Haltestelle Festhalle zu nutzen, da diese über den Gehweg entlang der Vilsinger Straße verkehrsberuhigt zu erreichen ist und mit Wartehäuschen von der Straße zurückgesetzt steht. Nach der 5. Stunde (Schulschluss um 11.45 Uhr) fährt der Bus bekanntlich bereits um 11.50 Uhr an der Festhalle ab. Daher werden wir die Kinder an diesen Tagen ca. 5 Minuten früher entlassen, damit genügend Zeit zum Erreichen der Bushaltestelle bleibt. Da dies aber leider auch fehlende Unterrichtszeit bedeutet, die sich summiert, werden wir die Möglichkeit prüfen, die Zeit quasi zu „sammeln“ und unter Berücksichtigung des Schulfachs als einzelne Schulstunde nachzuholen. Als Ausstiegshaltestelle vor Schulbeginn wurde die Haltestelle Römerstraße nach wie vor favorisiert, da diese günstig zur Überquerung der Römerstraße am Zebrastreifen gelegen ist. Die Bushaltestellen an beiden Schulstandorten befinden sich nicht auf oder am Schulgelände und sind öffentlich (Nutzung für ÖPNV). Daher besteht für die Schule keine Aufsichtspflicht. Diese obliegt für den Weg zwischen Schule und Elternhaus den Eltern. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Ihr Kind nach Schulende in der Betreuung der Verlässlichen Grundschule (beide Standorte) bis 13.00 Uhr anzumelden, sodass Ihr Kind keine zu lange Verweildauer an der Bushaltestelle hat und rechtzeitig zur Busabfahrt losgeschickt wird.
    Schulsozialarbeit
    Es gibt gute Neuigkeiten: Ab dem kommenden Schuljahr wird die Stelle unserer Schulsozialarbeit wieder besetzt sein. Wir freuen uns, dass Frau Laura Krall unser Team ergänzen wird und wünschen ihr an dieser Stelle schon einmal einen guten Start!
    Pädagogische Assistenz
    Wie einige von Ihnen vielleicht schon mitbekommen haben, erhielten wir im laufenden Schuljahr über das Programm „Lernen mit Rückenwind“ flexible Unterstützung durch die pädagogische Assistenz von Frau Stefanie Thömmes, die als ausgebildete Legasthenie- und Dyskalkulie-Trainerin oftmals mit einzelnen Schülern und Schülerinnen oder auch mit Kleingruppen arbeitete. Auch sie wird im kommenden Schuljahr wieder zum Kollegium gehören.
    Wir danken allen am Schulleben Beteiligten für das entgegengebrachte Vertrauen
    und die konstruktive Zusammenarbeit!
    Den Elternbeiräten und den Mitgliedern der Schulkonferenz danken wir für ihre Bereitschaft, in der Gestaltung unseres Schullebens mitzuwirken und hoffen darauf, dass sich auch im kommenden Schuljahr Freiwillige aus der Elternschaft dieser Aufgabe annehmen!
    Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr und möchten Ihnen allen schon jetzt erholsame Ferien wünschen!
    M. Laplace, Rektorin R. Ruf, Konrektorin
  •  

  •  
  •  

 

Anmeldungen für die Notbetreuung, je nach Vorgabe



 


 


 

Kontakt: Vilsingen

Adresse

Rosenweg 4
72514 Inzigkofen-Vilsingen

07571 51142
rektorat@gs-inzigkofen.schule.bwl.de

Kontakt: Inzigkofen

Adresse

Schulstraße 3
72514 Inzigkofen

07571 50107
rektorat@gs-inzigkofen.schule.bwl.de

Sprechzeiten:

Rektorat
Montag        7.30 Uhr - 9.00 Uhr
Dienstag      7.00 Uhr - 9.00 Uhr
Mittwoch   10.15 Uhr - 12.00 Uhr
Freitag         9.00 Uhr - 11.00 Uhr
      
weitere Termine nach Vereinbarung

Sprechzeiten:

Sekretariat     
Mittwoch     10.00 Uhr - 12.00 Uhr

Lehrer
Nach Vereinbarung per E-Mail.

Top